Förderung der Gestaltung des Dorfkommunikationsortes „Ehemaliges Küsterhaus“

Die Evangelische Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke beabsichtigte, das ehemalige Küsterhausgrundstück zu einem attraktiven Dorfmittelpunkt und Kommunikationsort für Jung und Alt zu gestalten. Mehrere Jahre hat sich mit viel Erfolg ein „Dorfverein“, der auch einen Brunnen auf dem Grundstück angelegt hat, um das Terrain gekümmert. Dieser hat sich vor einigen Jahren wieder aufgelöst und so hat die Kirchengemeinde wieder die Pflege übernommen. Mithilfe der großzügigen Spenden der Stiftung „Gutes Tun“, der Sparkasse Unna-Kamen, und der kreiskirchlichen Stiftung Kompass wurde die Fläche wieder attraktiv gestaltet. Bänke und der Schaukasten bekamen einen neuen Anstrich, die vom Buchsbaumzünsler befallene hohe Hecke wurde durch eine Ligusterhecke ersetzt und es wurde eine neue Beleuchtung installiert, sodass der Treffpunkt wieder einen einladenden Charakter bekommen hat. Den neu gestalteten Vorplatz stellten nun die Presbyter Udo Sedlaczek (l.) und Pfarrerin Claudia Brühl-Vonhoff (r.) mit den Unterstützerinnen Ulla Voswinkel (2.v.l.) und Felicitas Stefan (2.v.r.) von der Stiftung „Gutes Tun“ vor.

(Quelle: Hellweger Anzeiger; 13.12.2022)