Kulturpicknick im Himmelmannpark Fröndenberg

Seit Oktober verhinderte Corona jegliche Kulturveranstaltungen. Nun hat „Kultur für uns“ das Zepter in die Hand genommen und. Mit Klassik und Jazz wurde Fröndenberg aus dem Corona-Schlaf auferweckt.

„Nach dieser langen Zeit soll es dann auch einen außergewöhnlichen Re-Start geben: das Kulturpicknick im Ulmke-Forum im Himmelsmannpark.“, sagt Frank schröer, Vorsitzener des Fröndenberger Kurltuvereins „Kultur für uns“. Seit der Gründung des Vereins vor 42 Jahren war dies das erste Open-Air-Konzert, obwohl sich das perfekte Gelände in direkter Nachbarschaft befindet. „darauf sprachen uns sogar Künstler die zu Gast waren an“ meint Schröer. Dank der Location konnte auf Maskenpflicht am Platz verzichtet werden.

Abschreckend war der organisatorische Aufwand. Nun kam die Initiative zum Event-Wochenende von dem Chef des Bürgerbuses Jochen Oberschelp. Viel Überzeugungskraft für seine Idee war bei dem Kulturverein nicht nötig. Unterstützung erhalten sie von der Stadtverwaltung, welche den Sonntag organisierte ,und von dem Musiklehrer Andreas Rinke, Leiter der Yamaha School in Unna und Celle und direkten Verbindungen in die Ruhrstadt, da er bis 2008 Kirchenmusiker in der Stiftskirche war. Den Initiatoren war wichtig, die Künstler nicht über Agenturen zu buchen, sondern Musiker aus der Region über eigene Netzwerke zu gewinnen.

Die Veranstaltung wurde unter blauem Himmel in der Atmosphäre eines Picknicks ausgetragen. So wurde dazu eingeladen seine eigene Picknickdecke und Korb mitzubringen. Darüber hinaus wurden Sitzgelegenheiten und Tische sowie Strohballen zum Sitzen angeboten.

Den Auftakt am Freitag machte das Jugendorchester, eines der führenden Ensembles seiner Art.

Der Samstag fand ein Klassik-Picknick-Konzert statt. Beehrt haben uns Dimitri Malignan, ein hochdekorierter Pianist aus Frankreich und Kimiya & Nasila von Staudt aus Unna, ebenfalls Pianisten. Hierfür wurde der Steinwayflügel aus dem Stiftsgebäude ins Ulmkeforum befördert. Zusätzlich waren Jörg Segtrop mit seinem „Classic Brass Ruhr Quartett“ und der „Märchenerzähler“ Heiner Redeker rundeten den Tag ab.

Der Sonntag war der Familie und vor allem den Kindern gewidmet: nach einem ökumenischen Gottesdienst mit Jochen von Nathusius und Heiner Redeker hat die „Krümelmucke“ zum Mitsingen und der Mitmachzirkus „Manegentraum“ zur Bewegung animiert.

Wir freuen uns, dass man an drei bezaubernden Tagen endlich wieder live Musik in Fröndenberg genießen konnte.

Hier klicken für mehr Informationen zur Veranstaltung