Aktionen zum Weihnachtsfest

Zu dieser Weihnachtszeit haben wir gleich 2 Projekte unterstützt. In Fröndenberg/Bausenhagen wurde ein Weihnachtsessen für Alleinstehende ausgerichtet. In Holzwickede durften sich insbesondre bedürftige Senioren, aber auch bedürftige Kinder und Jugendliche sich über Gutscheine freuen.

Fröndenberg/Bausenhagen

Besonders an einem Tag, welcher als Fest der Liebe, der Familie und der Freundschaft angesehen wird, kann alleinstehenden Menschen die Einsamkeit übermannen. Aufgrund dessen richtet die Diakonie in der Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen seit einigen Jahren „Heiligabend in Gesellschaft“ für Alleinstehende aus. Die Veranstaltung soll an diesem besinnlichen Tag menschliche Wärme und Gemeinsamkeit geben. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Schein der Kerzen am Weihnachtsbaum, mit Liedern, Musik, Geschichten, Spielen und Gesprächen verbrachten die Damen und Herren einen gemütlichen Nachmittag. Ein festliches Abendessen rundete das Treffen ab. Selbstverständlich war auch der Besuch des Weihnachtsgottesdienstes möglich. Eine solche Veranstaltung will finanziert werden und die Mittel der Diakonie sind leider begrenzt. Deswegen haben wir als Stiftung „gutes Tun“ unter die Arme gegriffen und so diese Weihnachten wahrlich zu einem Fest der Liebe und der Freundschaft gemacht.

Holzwickede

Seit über 20 Jahren teilt der Verein „Wir für Holzwickede“ ein kleines Weihnachtsgeld aus, damit sich die finanziell schlecht gestellten Mitbürger:innen zur Abwechslung einmal etwas mehr als alltägliches leisten können. Der Verein setzt auf Barchecks statt Gutscheinen aufgrund der weitläufigeren Einlösbarkeit, auch ohne dass jemand den finanziellen Status des Einlösenden erkennen kann. Zur Bewahrung der Anonymität kann er ebenfalls bei einer Sparkassenfiliale vor Ort direkt in Bargeld umgetauscht werden. Wir als Stiftung finden die Aktion hervorragend und freuen uns, dass der Verein und die Bürger in Holzwickede sich so tatkräftig engagieren.

Hier klicken, um mehr zu der Aktion Weihnachtsgeld auf der Seite des Vereins „Wir für Holzwickede“ zu erfahren

(Quelle Hellweger Anzeiger, 11.11.2022)