Sicher durchs Leben: 3 Grundschulen 3 Projekte

In Holzwickede erhielten drei Grundschulen Förderung für verschiedene Projekte. Die Grundschulen haben dabei selbst Vorgeschlagen, wofür sie ihre Förderung verwenden möchten. Entstanden sind daraus Angebote für Grundschulkinder, die ihnen Kernkompetenzen vermittelt haben, mit welchen sie ihr weiteres leben sicherer und selbstbestimmter bestreiten können.

Nordschule – „Mein Körper gehört mir“

Das interaktive Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ für 3. und 4. Klässler setzt sich altersgerecht mit körperlichen Grenzen auseinander um so für das Thema sexueller Missbrauch zu sensibilisieren. Unter der fachkundigen Anleitung eines Theaterpädagogen und einer Theaterpädagogin lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich in gestellten Spielsituationen effektiv verteidigen können. Der Ansatz konzentriert sich auf Aufklärung und Sensibilisierung, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ein unbeschwertes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Die offene Kommunikation über das Thema sexualisierte Gewalt und die Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten sind zentrale Elemente dieser präventiven Arbeit.

Die Spielszenen, die von den Akteuren der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück entwickelt wurden, spiegeln Alltagssituationen wider, die sich an der Lebenswirklichkeit von Kindern orientieren. Dazu gehören Begegnungen im Bus, Spielen auf dem Schulhof und das Kennenlernen neuer „Freunde” im Chat. Durch diese Szenen werden aufeinander aufbauende Themenbereiche zu Formen sexualisierter Gewalt erarbeitet. Die theatral-ästhetische Ausdrucksform gibt den Kindern die Möglichkeit selbst zu wählen, ob sie in die kritische Distanz oder aber in die empathische Identifikation gehen wollen.

Besonders wertvoll ist die Interaktion zwischen den Schauspielern und den Schülerinnen und Schülern. Die Kinder werden ermutigt, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen. Sie lernen, was sexualisierte Gewalt ist, dass sie ihren Gefühlen vertrauen können und dass sie in jeder Situation das Recht haben, „Nein!” zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist.

Aloysiusschule – stark auch ohne Muckis

Schätzungsweise jedes 3. Kind macht bereits in der Grundschule negative Erfahrungen mit überfordernden Konfliktsituationen. Laut des Bundesverbandes für politische Bildung kann dieses verheerende Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern haben: angefangen mit einem geringeren Selbstwertgefühl und Isolation über Angst und Traurigkeit hin zu psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen und einem Leistungsrückgang in der Schule. Zum Schutz vor Konflikten und dessen Auswirkungen sind zwischenmenschliche Fähigkeiten essenziell. Um die Sozialkompetenz der Schüler durch handlungspraktische Erfahrungen auszubauen, hat die Aloysiusschule eine Spende für die Beauftragung einer Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin empfangen. Bei der Zusammenarbeit mit ihr wurden kommunikative und mentale Strategien für Konfliktsituationen behandelt, wodurch die Kinder für Konflikte zu stärken und sie vor Mobbing zu schützen.

Dudenrothschule – Sicherheit im Straßenverkehr für alle

Die Verkehrserziehung und die damit verbundene Steigerung der Verkehrssicherheit der Kinder ist ein verpflichtender Teil des Curriculum in der Grundschule. Zu ihrem Abschluss führt die Dudenrothschule in enger Zusammenarbeit mit der Polizei jährlich eine Radfahrprüfung durch. Bei dieser machen die Kinder einen „Führerschein“ für das Fahrrad – ein Meilenstein für die Viertklässler. Für die Ausbildung ist ein Fahrrad unerlässlich. Aus diesem Grund besitzt die Schule bereits ein paar Fahrräder für Kinder, welche leider kein Fahrrad haben. Allerdings verfügte die Schule nicht über ausreichend Fahrräder, um insbesondere Kindern mit einer überdurchschnittlichen Körpergröße eine adäquate Teilnahme an der Schulung zu ermöglichen.

Damit alle Kinder vollumfänglich an der Ausbildung teilnehmen können, hat unsere Stiftung für die Anschaffung größerer Fahrräder gespendet, sodass
auch größer gewachsene Kinder, die kein entsprechendes Fahrrad besitzen, an der Ausbildung teilnehmen können.

(Foto: krakenimages.com auf Freepik)