Jugendfreizeit in Schweden

Die Sommerfreizeiten der Evangelischen Jugend Fröndenberg und Bausenhagen sind ein fester Bestandteil des Programms. Jugendliche aller Konfessionen sind willkommen.

In diesem Jahr ist eine Gruppe von 28 Jugendlichen im Alter von 12/13 bis 17 Jahren nach Schweden gefahren. Begleitet wurden sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern und der Jugendreferentin der Kirche, Lisa Borgschulte. Jugendliche aus einkommensschwachen Familien hatten die Möglichkeit Fahrtkostenhilfe für den Großteil der Kosten zu beantragen.

Die Gruppe hat den Ort Höjalens erkundet und dort viel erlebt. Ein Ausflug zu einem Elchpark, Kanu fahren, viele Spiele und Gruppenspiele und ein Bergfest standen auf dem Plan der Gruppe. Das Ziel der Sommerferienfreizeit war es, die Jugendlichen in ihren diversen Persönlichkeiten zu stärken und zu unterstützen, sowie als Gruppe gemeinschaftlich zusammen zuwachsen und dabei eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Die Stiftung gutes Tun hat mit finanzieller Unterstützung dafür gesorgt, dass die Sommerfreizeit auch für Jugendliche mit kleinerer Haushaltskasse zugänglich ist und sie einen unvergesslichen Sommer erleben konnten.

Dieses Foto wurde unserer Stiftung von der Gruppe als Dank zugesandt. Zu sehen sind Jugendreferentin Lisa Borgschulte (vorne links) mit den glücklichen Jugendlichen in Schweden.