Spende an den Förderverein Bonjour Montreuil-Juigné zu Stärkung der Deutsch-Französischen Freundschaft

Im Rahmen des Städtepartnerschaftsjubiläums überreichte die Stiftung „Gutes tun“ dem neu gegründeten Förderverein „Bonjour Montreuil-Juigné“ eine Spende von 1000 Euro zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft, insbesondere von Kamener Grundschulkinder mit französischen Kindern aus der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné. Die Bonjour AG aus Kindern des dritten und vierten Jahrgangs aller Kamener Grundschulen trifft sich einmal monatlich, um zu basteln, erste französische Wörter zu lernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kulturen zu erfahren und Briefe an ihre Brieffreundinnen und -freunde in Frankreich zu senden. Höhepunkt ist das jährliche Treffen. In diesem Jahr übernachteten die Kinder zusammen im Naturfreundehaus Schwerte. Über Sprachbarrieren hinweg entstanden so viele neue, persönliche Kontakte. „Mit diesem Projekt können wir schon die jüngeren Generationen für den europäischen Gedanken begeistern“, so der Fördervereinsvorsitzende Stefan Krell bei der Übergabe mit Stiftungsbeiratsmitglied Anja Sklorz.

(Quelle: Hellweger Anzeiger; 02.06.2023)