Kinder werden Schriftsteller

In Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek Holzwickede und ihrem Förderverein haben wir eine inspirierende Schreibwerkstatt für junge Nachwuchsautoren organisiert. Ziel war es, Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren für das kreative Schreiben zu begeistern und ihre Kreativität zu fördern. Am Ende des Workshops haben die Kinder ihre Werke bei einer Lesung vorgestellt.

Unter der Leitung des erfahrenen Buchautors Sascha Pranschke aus Dortmund trafen sich die Teilnehmer der Schreibwerkstatt in den Sommerferien vom 4. bis 8. Juli in der Gemeindebibliothek an der Opherdicker Straße 44. Pranschke betonte dabei die Wichtigkeit von Freiheit und Eigeninitiative beim Schreiben: „Ich stelle nur das Sprungbrett hin. Ob jemand einen Köpper oder lieber einen Bauchklatscher machen möchte, liegt ganz in der eigenen Entscheidung. Ich unterstütze nur.“ Die jungen Autoren konnten ihre eigenen Ideen verwirklichen – sei es bei der Verfassung von Horror- oder Liebesgeschichten. Pranschke räumte auch mit einem Missverständnis auf: „Man muss nicht unbedingt gut im Fach Deutsch sein, um an einer Schreibwerkstatt teilzunehmen. Hier geht es vor allem darum, die Begeisterung für das Schreiben zu wecken.“ Dabei vermittelte der Autor den Teilnehmenden Tipps zum Aufbau einer Geschichte, zur Figurenentwicklung und wie es gelingt, die Sinne der Lesenden zu fordern.

Die fantasievollen Ergebnisse der Teilnehmenden entführten das Publikum nicht nur in fremde Welten und den Dschungel, sondern auch auf eine spannende Reise durch einen Zeitreisethriller. Mutig wandelten sie durch gefährliche Labyrinthe und lernten die geheimnisvollen Mantikore, persische Fabelwesen, kennen. Besonders beeindruckend war die Sprachreife, die die Kinder dabei an den Tag legten.Als Anerkennung für ihre Bemühungen erhielten die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller zum Abschluss der Lesung großzügige Gutscheine von Schreibwaren Lohenstein, überreicht von den „HowiBib-Freunden“.

Der Vorschlag für diese Schreibwerkstatt kam von unserem Beiratsmitglied Rolf Unnerstall. Er erklärte: „Vorlesewettbewerbe gibt es ja fast überall. Eine Schreibwerkstatt kannte ich noch nicht, doch die Idee dahinter fand ich ganz spannend.“ Die Gemeindebibliothek fand fruchtbaren Boden für die Umsetzung dieser Idee durch eine Absprache mit den Holzwickeder Schulen und der Gemeindeverwaltung. Durch das Westfälischen Literaturbüro Unna stießen wir auf den Autor Sascha Pranschke.

Der Workshop war ein voller Erfolg und hat die Kinder sogar dazu inspiriert, sich auch in Zukunft zum Schreiben zu treffen. Wir danken der Gemeindebibliothek Holzwickede, den HowiBib-Freunde e.V. und Sascha Pranschke, dass wir zusammen das kreative Denken und literarischen Ausdruck bei jungen Menschen stärken konnten.

Die Teilnehmer der Schreibwerkstatt mit der Bibliotheksleitung Kristina Truß (links) und Sascha Pranschke (rechts) (Foto: Privat)