Bürgerpreis für Kim Friehs und Initiative „Willkommen in Holzwickede“

Das gesellschaftliche Leben sowie das soziale Miteinander in Holzwickede werden erfreulicherweise von großem persönlichen Einsatz vieler Mitwirkender geprägt. Holzwickede zeichnet sich durch ein hohes Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger aus. Das dokumentieren zahlreiche Projekte vor Ort, die wir als Stiftung in den letzten Jahren bereits unterstützen konnten. Die Stiftung „Gutes Tun“ Holzwickede der Sparkasse UnnaKamen lobte nun 2022 erstmals den Bürgerpreis Holzwickede aus.

Mit dem Bürgerpreis richten wir uns an Bürger*innen und Vereine, Organisationen und Gruppen, die sich in besonderem Maße für das öffentliche Leben in Holzwickede eingesetzt haben, namentlich in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport oder Heimatforschung. Bedacht wurden diejenigen, die ihren Einsatz über ein gemeinnütziges Projekt, in einem Verein, einer Einrichtung oder Initiative umgesetzt haben und sich damit beispielhaft für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Mit der Verleihung des mit 5.000 € dotiertem Bürgerpreises wollen wir unsere Wertschätzung des Ehrenamtes und der dort Aktiven zeigen. Das Preisgeld muss in den jeweiligen Zweck des Gewinners fließen.

Aus 14 Vorschlägen wurden die Gewinner von einer Jury herausgefiltert, welche sich aus der Bürgermeisterin und Vertreter*innen von Vorstand, Kuratorium und Beirat der Stiftung zusammensetzt. heraus. Der Beiratsvorsitzende hatte einen Trost für die nicht Berücksichtigten: „Durchhalten und in zwei Jahren wieder bewerben.“

2. Preis für Kim Friehs

Über 2.000 Euro kann sich Kim Friehs freuen, der auch für die musikalische Begleitung der Feierstunde zuständig war. Bekannt durch die TV-Sendung „Voice of Germany“ motivierte er musikbegeisterte Schüler am Clara-Schumann-Gymnasium zu Aufführungen eines Musicals. Ein zweites folgte und ein drittes ist bereits für 2023 geplant: „Sister Act“. „Aber dies darf eigentlich noch niemand wissen“, machte Friehs auf geheimnisvoll. Sein Preisgeld kommt seinem letztem Musical Project „Rock of Ages“ zugute.

von links.: Jochen Hake und Klaus Moßmeier mit Kim Friehs und seinem Laudator Uli Bär. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

1. Preis für „Willkommen in Holzwickede“

Der 1. Preis (3.000 Euro) ging an die Initiative „Willkommen in Holzwickede“, die Flüchtlingen hilft, sich in Deutschland zurechtzufinden. Entstanden 2014, inzwischen gehören ihr 60 Bürgerinnen und Bürger an, übernehmen die Mitglieder zahlreiche Aufgaben, die von den Hilfesuchenden sonst nicht zu bewältigen sind: Behördengänge, Arztbesuche, Umzugshilfen. Es gibt auch Konflikt- oder Rechtsberatung und vieles mehr. Und nicht zuletzt kann ein Wort des Trostes manches Leid mindern. (Quelle: Hellweger Anzeiger)

Hvon links: Holzwickedes Bürgermeisterin Ulla Vosswinkel, Ursula Hagedorn, Magel Jirkeen und Roswitha Göbel-Wiemers (v. l.) (Foto: P. Benedickt –Hellweger Anzeiger)