Sportfest für gemeinsamen Spaß im Klassenverband

Die Schülerinnen und Schüler der Josef-Redding-Schule erlebten ein außergewöhnliches Schulsportfest, das sich deutlich von herkömmlichen Veranstaltungen abhob. Zahlreiche Mitarbeiter der Trixitt Schulsport Event GmbH waren bereits um 7 Uhr morgens vor Ort, um die Großspielgeräte auf dem Kunstrasen aufzubauen. An diesen Geräten fanden anschließend die unkonventionellen Wettkämpfe statt.

Die Namen der Wettkämpfe allein verdeutlichen, dass es hier nicht um das übliche Schulsportfest ging: Menschenkicker, Volltreffer, Hindernisparcours, Choreografie und mehr standen auf dem Programm. Doch das Besondere lag nicht nur in den ungewöhnlichen Disziplinen. Vielmehr wurden die Wettkämpfe im Klassenverband ausgetragen – eine Abkehr von der üblichen Einzelleistung. Schulleiter Klaus Helmig betonte: „Normalerweise erhalten nur einzelne Schüler Urkunden für ihre Leistungen, und oft sind es dieselben Schüler. Ich selbst habe nie eine Ehrenurkunde in meiner Schulzeit bekommen, daher hatte ich auch nie besonderen Spaß an den Sportfesten.“

Beim Trixitt Schulsportfest stand der gemeinsame Spaß an Bewegung und Wettkampf im Mittelpunkt. Ursprünglich sollte das Projekt bereits im vergangenen Jahr stattfinden, aber die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Ein Sponsorenlauf, welcher zur Finanzierung des Events beigetragen hätte, konnte nicht ausgerichtet werden. Doch dieses Frühjahr ergab sich kurzfristig eine neue Chance. Der Trixitt-Geschäftsführer erkundigte sich bei der Holzwickeder Hauptschule nach der Finanzierung, die jedoch kurzfristig nicht zu stemmen war.

Hier kam die Stiftung „Gutes Tun“ ins Spiel: Mit einer Spende von 1.600 Euro ermöglichte die Holzwickeder Stiftung schließlich das Trixitt-Sportfest. Wie unsere Vertreter des Beirats bei der symbolischen Spendenscheckübergabe selbst miterleben durften, waren Schulleiter Klaus Helmig, der Vorsitzende des Fördervereins, Angelika Hartje und die gesamte Schulgemeinschaft sehr erfreut über diese Unterstützung.

Symbolisce Scheckübergabe, vorne: Schulleiter Klaus Helmig und die Vorsitzende des Fördervereins der Hauptschule, Angelika Hartjenstein sowie dahinter die beiden Vertreter der Stiftung Gutes Tun, Ludwig Oesingmann (li.) und Jochen Hake (re.) (Foto: P. Gräber – Emscherblog)