“88 Tasten für den Emscherquellhof” – Ein Gemeinschaftsprojekt mit nachhaltiger Wirkung

Mit der Spendenaktion “88 Tasten für den Emscherquellhof” haben wir ein beeindruckendes Projekt für den Ausbau des kulturellen Angebots in Holzwickede ins Leben gerufen. Mit der überwältigenden Resonanz hat weder unser Beirat noch das Kuratorium gerechnet. Binnen kürzester Zeit wurden ausreichend Spenden für alle 88 Tasten des erhofften Konzertflügels gesammelt. Dieses Klavier soll nun seinen Platz im Emscherquellhof finden – einem ganz besonderen Ort für Kultur und Begegnung.

Überregionale Zusammenarbeit

Die Beteiligung an dieser Gemeinschaftsaktion war beeindruckend und umfasste den Freundeskreis Holzwickede-Louviers, die wewole Stiftung, den Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V. und den Kulturverein Westfalen e.V. Die Spenden für die Tasten kamen nicht nur aus Holzwickede und Unna, sondern auch aus anderen Regionen. Sogar aus Städten wie Iserlohn, Dortmund, Hagen, Kamen, Waltrop und Soest erreichten Beiträge die Aktion. Die weiteste Tastenspende kam sogar aus Lübeck vom Ehrenvorsitzenden des Kulturvereins Westfalen e.V., Prof. Karsten Behrmann.

Die Besonderheit des Emscherquellhofs

Felicitas Stephan, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung, betont die Vielschichtigkeit dieses Projekts: “Dass wir hier die Möglichkeit haben, die Räumlichkeiten des Emscherquellhofs nutzen zu können, ist in mehrfacher Hinsicht besonders. Nicht nur die besondere Akustik und Atmosphäre des denkmalwerten Hofes machen diesen Ort einzigartig, sondern auch die Kooperation mit der wewole Stiftung.”

Die wewole Stiftung hat die historische Hofanlage samt Fachwerkhaus von der Emschergenossenschaft gepachtet. Neben dem Café-Betrieb bietet sie auch Raum für Veranstaltungen. Besonders bemerkenswert ist ihr langfristiges Ziel: Menschen mit Behinderungen ein inklusives Arbeitsangebot zu bieten.

Auftakt sehnsüchtig erwartet

“Viele Musikerinnen haben spontan ihre Unterstützung für das Konzert der Tasten-Spender zugesagt. Das wird sicher ein ganz besonderer Konzertabend mit Künstlerinnen von Holzwickede bis Boston.” so Felicitas. Die Vorfreude auf das erste Konzert im Emscherquellhof ist groß.

Wir als Stiftung “Gutes Tun” werden uns auch weiterhin für kulturelle Aktionen auf dem Emscherquellhof engagieren. Neben Klassik- und Jazzkonzerten ist auch der Weltkindertag für dieses Jahr geplant.

An dieser Stelle möchten wir nochmal allen Spendern und Unterstützern der Aktion unseren Dank aussprechen!

Hier klicken für mehr Informationen zu dem Abschluss der Spendenaktion auf dem Emscherblog

Hier klicken für Informationen zum ursprünglichen Spendenaufruf

Es Freuen sich mit dem gebotenen Abstand über die gelungene Aktion „88 Tasten für den Emscherquellhof“, v.li.: Klaus Moßmeier (Sparkasse), Dennis Olckers (wewole), Dr. Peter Lipphardt (Stiftung Gutes Tun), Uli Bär (Kulturverein) , Rolf Unnerstall, Felicitas Stephan, Ursula Voswinkel (alle Stiftung Gutes Tun), Jochen Hake (Freundeskreis) und Jörg Kowalski (wewole). (Foto: P. Gräber – Emscherblog)