Blühende Aussichten: Perthes Haus erhält neue Terrasse und Hochbeet

Das Perthes Haus ist eine Einrichtung der evangelischen Perthes-Stiftung e. V. und bietet Menschen mit Pflegebedarf ein neues Zuhause, wenn das Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich ist. Hier werden Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und Menschen in der letzten Lebensphase begleitet. Auf Wunsch der Familie Cohrs erhielt das Perthes Haus eine Spende für die Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner durch den Bau einer Terrasse und Hochbeetes.

Die Wichtigkeit eines schönen Wohnumfeldes zeigt schon alleine die Tatsache, dass ältere Menschen im Schnitt ca. 80 % ihres Tages in ihrer Wohnung verbringen. Durch das Wegfallen von beruflichen Verpflichtungen und gesellschaftlichen Beziehungen wird der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden erheblich intensiviert. Somit ist die Wohnung der Lebensmittelpunkt und ein wichtiger Baustein für Lebenszufriedenheit.

In dem betreuten Wohnen besitzen 25 % der Wohnungen weder einen Balkon noch eine Terrasse. Außerdem gibt es keinen Gemeinschaftsraum innerhalb des Hauses. Folglich wünschten die Bewohner sich einen Platz, an dem man sich auch mit mehreren Personen treffen kann. Dank der Spende unserer Stiftung „Gutes Tun“ ist dieser Platz inzwischen nicht mehr nur ein Wunsch. Die neue Terrasse kann zur Kontaktaufnahme und Interaktion mit Nachbarn, z.B. als fester Treffpunkt zum Kartenspielen, oder zur Beteiligung an Veranstaltungen wie z.B. eines gemeinsamen Sommerfestes der Hausgemeinschaft genutzt werden.

Die Terrasse liefert so zusätzlich einen Beitrag zur Verhütung sozialer Isolation, besonders in den kleineren Appartements, in denen die Bewohner nicht unbedingt die Möglichkeit haben, jemanden einzuladen. Das anwohnergerechte Hochbeet trägt dazu bei sie wohnlicher zu gestalten und liefert auch neue Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung der Bewohner.

Wir als Stiftung sind hocherfreut, dass die Bewohner auf ihrer neuen Terrasse zusammen aufblühen können.